Home
Wir über uns
Chronik
Unser Hund
Oldtimer
Consulting
Versicherungsagentur
Feng-Shui Beratung
Urlaubsdomizile
Familie intern
Termine
Gästebuch
Impressum


Die Familie Garmatz ist die älteste in der Kirchenchronik von Schlönwitz (Pommern) erwähnte Familie. 1650 nahm Peter Germantz (so der Namensursprung) als Freimann in Schlönwitz Land. Bis 1848 konnte weiteres Land hinzugewonnen werden, so daß die Gehöfte hinter dem See entstanden. Die Lage des Garmatzschens Anwesens ist durch die Katasterzeichnungen des Jahres 1891 genau zu belegen. Nachdem August Garmatz 1914 verstorben war , brachte sein Sohn Willi den Hof auf 60 ha Acker, 12 ha Wiese und 5 ha Wald. Dieser Besitz ging am 3. März 1945 wegen der Flucht vor der Roten Armee verloren.

Mit dem Treck ging es Richtung Hamburg. Hier und im nördlich gelegenen Kaltenkirchen fanden die Familienmitglieder eine neue Heimat.

Zum Stammbaum gehts hier: